LN-3 INERTIAL NAVIGATION SYSTEM



Gimbal Flipping

Mit gimbal flipping ist ein Sonderproblem und seine Lösung gemeint, das während eines Loopings auftreten kann. Die Original-Handbuchzeichnung (links) ist nicht sehr hilfreich, besser kann man das Problem verstehen, wenn man sich die rechte Zeichnung mit nur einem roll gimbal anschaut:

Wenn das Flugzeug senkrecht nach oben fliegt, kommen zwei Achsen zur Deckung, die der (jetzt senkrecht stehenden) Rollfreiheit und die der (immer noch senkrecht stehenden) Gierfreiheit. Die Beweglichkeit um die "alte" Rollfreiheit im Geradeausflug fehlt dann vollständig! Das kleinste Abkippen des Flugzeuges nach links oder rechts (beim senkrechten Flug nach oben) würde dann den Kreisel verstellen.

Deswegen wurden zwei roll gimbals eingebaut, die bei Annäherung an die Senkrechte (wird vom computer festgestellt, der dann auch die Steuerung dieses Manövers übernimmt) ein paar Grad gegeneinander verstellt werden, so dass eine Minimum-Rollfreiheit erhalten bleibt. Dabei können recht schnelle Bewegungen nötig werden - der outer roll gimbal kann in 0,3 sec um 180° gedreht werden.