LN-3 INERTIAL NAVIGATION SYSTEM

Driftfehler und Genauigkeit

Die folgende Tabelle zeigt die Fehlerquellen, die erreichten Genauigkeiten und die Auswirkungen bei einem durchschnittlichen 1-Stunden-Flug an:

Quelle Genauigkeit Fehler Ost/Nord (km)
Beschleunigungsmesser Offset 1 x 10-4g 0,77 / 0,77
Beschleunigungsmesser Nichtlinearität 0,005% 0,01 / 0,01
Kreisel zufällige Drift 0,01°/h 1,32 / 1,32
Kreisel Fehlbalance 0,08°/h-g 0,10 / 0,10
Stellmotor-Linearität 0,04% 1,22 / 0,62
Initialisierungsfehler Kreiselausrichtung   1,26 / 1,26
Rechengenauigkeit Elliptizität, Corioliskraft   1,24 / 1,07

Daraus errechnet sich ein CEP (circular error probable) von 3 km, d.h. nach 1 Stunde Flug hält sich das Flugzeug mit 50% Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Kreises von 3 km Radius um den angezeigten Ort auf.