(21/22) 36 Auftrag Nr. 61/5066

teile weitergegeben: vier Koordinatenwandler, zwei Drehfeldgeber und ein nichtlineares Potentiometer. Zum Rollkanal gehören außerdem drei nockenbetätigte Schrittschaltwerke. Die vier Koordinatenwandler geben zerlegte Rollsignale an die NASARR-Feuerleitanlage ab, der eine Drehfeldgeber beliefert das optische Zielgerät mit dem reinen Rollsignal, der andere Drehfeldgeber den Kreiselhorizont mit dem reinen Rollwinkel, während das nichtlineare Potentiometer der Flugregelanlage ein Signal zuführt, das dem Wert "Sekans des Rollwinkels minus eins" (sec -1) entspricht. Zwei der Schrittschaltwerke zeigen der Flugregelanlage einen Rollwinkel von ±7° bzw. von ±66° an. Das dritte Schrittschaltwerk gibt bei Rollwinkeln von ±99° seine Ausgangsspannung an den Bombenrechner ab.

c. Kanal für mißweisenden Steuerkurs (vgl. Bild 18)
Der Magnetkompaß des Flugzeugs gibt an den Steuerempfänger des Nachführservos für mißweisenden Steuerkurs im Anpassungsgerät ein Winkelsignal ab. Der Servoverstärker steuert einen Motor und Generator, der diesen Winkel als Wellendrehung an die folgenden, über ein Getriebe mit der Motorwelle verbundenen Bauteile weitergibt: Drehfeldgeber und Differential-Rückmelder.
Der Drehfeldgeber führt dem automatischen Koppelnavigator PHI-4 den mißweisenden Steuerkurs zu, während der Differential-Rückmelder an den Grivationsdrehmelder im PHI-4 und an den Steuerempfänger für Gittersteuerkurskanal ein Winkelsignal abgibt.

d. Kanal für Gittersteuerkurs (vgl. Bild 18)
Der Azimut-Drehmeldergeber der Plattform gibt an den Steuermpfänger des Gittersteuerkurskanals im Anpassungsgerät ein Signal ab. Der Servoverstärker steuert einen Motor und Generator, der diesen Azimutwinkel in Form einer Wellendrehung an die folgenden, über ein Getriebe mit der Motorwelle verbundenen Bauteile weitergibt: einen Drehfeldgeber, der den Wert an den automatischen Koppelnavigator PHI-4 abgibt und einen Steuerempfänger, der mit dem beim Kanal für mißweisenden Steuerkurs erwähnten Differential-Rückmelder verbunden ist.

e. Aufgaben der Kanäle für mißweisenden Steuerkurs und Gittersteuerkurs
Bei Navigationsbetrieb arbeitet der automatische Koppelnavigator sowohl mit dem mißweisenden Steuerkurs als auch mit dem Gittersteuerkurs;

April 1961