(20/21) 35 Auftrag Nr. 61/5066

  • Gleichspannung für Bereitschaftsbetrieb, +28 V
  • Erregerspannung für Rahmendrehmelder bei Grobausrichtung, 115 V 4,5 kHz.
Das Anpassungsgerät enthält die Nachführservosysteme und Verstärker, die zur Übertragung der Fluglagewerte an die zugehörigen elektronischen Geräte im Flugzeug erforderlich sind. Die Ausgangswerte des Anpassungsgeräts sind Drehmeldersignale, die den Rollwinkel, den Nickwinkel, den Gittersteuerkurs und den mißweisenden Steuerkurs darstellen. Außerdem befinden sich im Anpassungsgerät das Servosystem für das Kühlluftventil des Plattformtemperaturregelkreises, ein Netzteil für die Drehmelder-Erregerspannung und drei Potentiometer zur Einstellung der Kreiselvorspannung. Die Eingangs- und Ausgangs-Spannungen des Anpassungsgeräts sind in Tabelle 1 bzw. 2 aufgeführt.

a. Nickkanal (vgl. Bild 16)
Der Nick-Drehmeldergeber in der Plattform gibt ein Winkelsignal an den Steuerempfänger des Nickkanals im Anpassungsgerät ab.
Der Nick-Servovorverstärker im Anpassungsgerät steuert einen Motor und Generator (für die Verstärkerrückführung). Der Motor gibt diesen Nickwinkel in Form einer Wellendrehung an folgende mit der Motorwelle über ein Getriebe verbundene Bauteile ab: zwei Koordinatenwandler, zwei Drehfeldgeber und ein lineares Potentiometer. Außerdem zeigt ein nockenbetätigtes Schrittschaltwerk der Flugregelanlage eine Wellendrehung von ± 66° oder mehr an. Die beiden Koordinatenwandler und einer der Drehfeldgeber geben zerlegte Nicksignale an die NASARR-Feuerleitanlage ab; während der andere Drehfeldgeber dem Kreiselhorizont ein reines Nicksignal zuführt. Das lineare Potentiometer beliefert den Bombenrechner mit dem Nicksignal für den begrenzten Bereich von -90° bis +65°.

b. Rollkanal (vergl. Bild 17)
Der äußere Roll-Drehmeldergeber Nr.1 in der Plattform gibt ein Winkelsignal an den Steuerempfänger des Rollkanals im Anpassungsgerät ab. Der Roll-Servoverstärker im Anpassungsgerät steuert einen Motor und Generator (ähnlich wie beim Nickkanal); dabei wird der Rollwinkel als Wellendrehung an folgende, über ein Getriebe mit der Motorwelle verbundene Bau-

April 1961