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liefert eine Ausgangsspannung, die dem Wert µ direkt proportional ist. Die beiden anderen sind das Kosinus-Potentiometer und das Sinus-Potentiometer.

(5) Thermostat (A-10)
In dem im Rechner des Trägheitsnavigators befindlichen Thermostaten wird die Umgebungstemperatur für eine Zenerdiode sowie für die Präzisionswiderstände und Kondensatoren konstant gehalten. Zur Temperaturregelung dienen ein innerer und ein äußerer Thermoschalter sowie zwei Heizelemente von 20 bzw. 10 Watt. Ist die Anlage auf Bereitschaft, Ausrichtbetrieb oder Navigationsbetrieb eingestellt, so ist der innere Thermoschalter geschlossen, und den beiden Heizelementen wird Strom zugeführt. Die Heizelemente sind nicht eingeschaltet, wenn der Betriebsartenwahlschalter auf "Aus" oder auf "Koppelbetrieb" steht.


4. Netzteil. (vgl. Bild 15)

Der Netzbaustein A-12 enthält Transformatoren, Gleichrichter, Verstärker und Glättungsglieder, die die zum Betrieb des Trägheitsnavigators LN3-2A notwendigen Gleich- und Wechselspannungen liefern.
Als Eingangs-Spannung werden dem Netzteil vom Drehstromnetz des Flugzeugs eine Dreiphasenspannnung von 115 V mit fester Frequenz (380 bis 420 Hz) und mit veränderlicher Frequenz (320 bis 520 Hz) zugeführt. Abgegeben werden folgende Ausgangs-Spannungen:
  • gesiebte und ungesiebte Gleichspannung, +28 V.
  • positive und negative stabilisierte Gleichspannung, ±30 V.
  • positive und negative Präzisionsvorspannung, ±10 V.
  • Totgang-Gegenspannung, 5,8 Veff 400 Hz.
  • Zerhacker-Erregerspannung, 6,3 Veff 400 Hz.
  • Modulator- und Demodulatorbezugsspannung, 12,6 Veff 400 Hz.
  • Erregerspannung für Kreisel und Beschleunigungsmesser, 15 Veff 4,5 kHz.
  • Kreiselmotor-Anlaufspannung 140 V Drehstrom, 400 Hz
  • Kreiselmotor-Betriebsspannung 94 V Drehstrom, 375 Hz

April 1961