solange eine Beschleunigung wahrgenommen wird. Wenn die Beschleunigung aufhört,
d.h. wenn das Flugzeug nun mit konstanter Geschwindigkeit fliegt, verliert der
Motor sehr rasch an Geschwindigkeit, da der Drehschalter gegenphasige Impulse
als Rückführung an den Verstärker A-7 abgibt. Der Winkel, den die Antriebswelle
während der Umdrehung des Motors überstrichen hat, stellt jedoch das Integral
des Eingangssignals dar. Bei den Geschwindigkeitswellen wird daher die
Beschleunigung zur Geschwindigkeit integriert. Die Beschleunigung Ax ergibt
die Geschwindigkeit Vx, die Beschleunigung Ay die Geschwindigkeit Vy.
Beide Ausgangsspannungen werden von Präzisionspotentiometern abgenommen,
deren Schleifer unter Zwischenschaltung eines Getriebes von den Motoren gedreht werden.
Die Hauptbestandteile der σ-welle sind ein Zweiphasen-Wechselstrom-Steuermotor,
ein Drehschalter für die Rückführung, vier Präzisions-Potentiometer, ein M-Geber
und zwei Getriebe. Die σ-Welle entspricht in ihrer Arbeitsweise den
Geschwindigkeitswellen; der einzige Unterschied besteht im M-Geber und in den von
den Präzisionspotentiometern abgegebenen Ausgangswerten. Eingangsseitig wird der
σ-Welle
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ein Geschwindigkeitssignal zugeführt, das integriert wird und die
zurückgelegte Entfernung ergibt. Der Integrationsvorgang verläuft in derselben
Weise wie bei der Geschwindigkeitswelle.
Der M-Geber ist ein sechsstufiges
Schrittschaltwerk, er entspricht einem Drehmelder, ist aber halbdigital und
wird durch eine Gleichspannung erregt. Er gibt Standortwerte an den
automatischen Koppelnavigator PHI-A ab, wobei ein Schaltschritt 1/6 sm entspricht.
Die vier Präzisionspotentiometer werden über das Getriebe von der Motorwelle gedreht.
Es handelt sich dabei um das Sinuspotentiometer, das Kosinuspotentiometer, das
Tangenspotentiometer und das Sekanspotentiometer.
Die Hauptbestandteile der µ-Welle sind ein Zweiphasen-Wechselstrom-Steuermotor,
ein Drehschalter für die Rückführung, drei Präzisions- Potentiometer, ein M-Geber
und das Getriebe. In der Arbeitsweise entspricht die µ-welle der σ-Welle.
In der µ-welle wird die Geschwindigkeit zur zurückgelegten Entfernung integriert.
Der M-Geber wird über ein Getriebe gedreht und gibt an den automatischen
Koppelnavigator PHI-4A den Standortwert µ ab. Das eine Potentiometer ist linear und
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