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solange eine Beschleunigung wahrgenommen wird. Wenn die Beschleunigung aufhört, d.h. wenn das Flugzeug nun mit konstanter Geschwindigkeit fliegt, verliert der Motor sehr rasch an Geschwindigkeit, da der Drehschalter gegenphasige Impulse als Rückführung an den Verstärker A-7 abgibt. Der Winkel, den die Antriebswelle während der Umdrehung des Motors überstrichen hat, stellt jedoch das Integral des Eingangssignals dar. Bei den Geschwindigkeitswellen wird daher die Beschleunigung zur Geschwindigkeit integriert. Die Beschleunigung Ax ergibt die Geschwindigkeit Vx, die Beschleunigung Ay die Geschwindigkeit Vy. Beide Ausgangsspannungen werden von Präzisionspotentiometern abgenommen, deren Schleifer unter Zwischenschaltung eines Getriebes von den Motoren gedreht werden.

Die Hauptbestandteile der σ-welle sind ein Zweiphasen-Wechselstrom-Steuermotor, ein Drehschalter für die Rückführung, vier Präzisions-Potentiometer, ein M-Geber und zwei Getriebe. Die σ-Welle entspricht in ihrer Arbeitsweise den Geschwindigkeitswellen; der einzige Unterschied besteht im M-Geber und in den von den Präzisionspotentiometern abgegebenen Ausgangswerten. Eingangsseitig wird der σ-Welle
ein Geschwindigkeitssignal zugeführt, das integriert wird und die zurückgelegte Entfernung ergibt. Der Integrationsvorgang verläuft in derselben Weise wie bei der Geschwindigkeitswelle.

Der M-Geber ist ein sechsstufiges Schrittschaltwerk, er entspricht einem Drehmelder, ist aber halbdigital und wird durch eine Gleichspannung erregt. Er gibt Standortwerte an den automatischen Koppelnavigator PHI-A ab, wobei ein Schaltschritt 1/6 sm entspricht. Die vier Präzisionspotentiometer werden über das Getriebe von der Motorwelle gedreht. Es handelt sich dabei um das Sinuspotentiometer, das Kosinuspotentiometer, das Tangenspotentiometer und das Sekanspotentiometer.

Die Hauptbestandteile der µ-Welle sind ein Zweiphasen-Wechselstrom-Steuermotor, ein Drehschalter für die Rückführung, drei Präzisions- Potentiometer, ein M-Geber und das Getriebe. In der Arbeitsweise entspricht die µ-welle der σ-Welle. In der µ-welle wird die Geschwindigkeit zur zurückgelegten Entfernung integriert. Der M-Geber wird über ein Getriebe gedreht und gibt an den automatischen Koppelnavigator PHI-4A den Standortwert µ ab. Das eine Potentiometer ist linear und

April 1961