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(3) Beschleunigungsmesser-Pückstellverstärker (A-1)
Der Beschleunigungsmesser-Rückstellverstärker enthält drei identische Servoverstärkerkanäle, die an die Beschleunigungsmesser der Plattform sogenannte Nachführ- oder Rückstellströme (Gleichstrom) abgeben. Jeder Kanal besteht aus einem Vorverstärker, einem Demodulator, einem Gleichstromverstärker und einer Leistungsendstufe. Die Servoverstärkerkanäle haben die Aufgabe, zwischen dem Drehmoment, das durch die auf den ungleichmäßig belasteten Kraftarm des Pendels einwirkende Flugzeugbeschleunigung entsteht und demjenigen, das von den Stellspulen am Pendel erzeugt wird, den Ausgleich herzustellen, so daß sich eine Differenz von Null ergibt. Das in den Abnahmespulen der Beschleunigungsmesser erzeugte 4,5 kHz-Fehlersignal wird dem Eingangstransistor des Vorverstärkers zugeführt. Das verstärkte Fehlersignal gelangt dann zu einem Übertrager und einer Diodenbrücke, die zusammen mit einem weiteren Übertrager und einer weiteren Diodenbrücke den Demodulator bilden. Am Ausgang des Demodulators tritt eine Gleichspannung auf, die dem vom Beschleunigungsmesser kommenden Fehler-Signal proportional ist. Anschließend wird das Signal einem
Gleichstromverstärker zugeführt. Der am Ausgang auftretende Gleichstrom wird zwischen der mit einem Skalenfaktorwiderstand in Reihe geschalteten Stellspule und Masse angelegt. Der durch die Stellspule fließende Strom erzeugt das Rückstell-Drehmoment, während gleichzeitig der am Skalenfaktorwiderstand auftretende Spannungsabfall ein direktes Maß der Beschleunigung ist, die im Rechner zur Erzeugung des Kreiselnachführstroms und der Positionswerte verwendet werden.

(4) Innerer Roll- und Nick-Servoverstärker (A-2) und Azimut-Servoverstärker (A-4)
Bei der Grobausrichtung wird ein Relaissatz erregt, der den Rahmen-Drehmeldern eine Erregerspannung von 4,5 kHz zuführt. Das in den Drehmeldergebern erzeugte Fehlersignal wird den Servoverstärkern und Leistungsverstärkern zugeführt, die ihrerseits die Rahmenstellmotoren steuern. Bei der Feinausrichtung und während des Navigationsbetriebs ist der genannte Relaissatz stromlos, so daß die Ausgangsspannung des Azimut-Koordinatenwandlers dem Nick- bzw. dem inneren Roll-Servoverstärker zugeführt wird. Das Fehlersignal der Z-Achsen-Abnahmespulen des Kreisels YZ-1 gelangt zum Azimut-Servoverstärker. Die Servoverstärker-

April 1961