(14/15) 26 Auftrag Nr. 61/5066

eines jeden Stellmotors wird außerdem eine Vorspannung (Totgang-Gegen- Spannung) von 5,8 V eff) 400 Hz zugeführt. Diese an die beiden Stellmotoren eines jeden Kardanrahmens angelegten Wechselspannungen sind gegenphasig, so daß sie gleich große, aber entgegengesetzt wirkende Drehmomente erzeugen und damit einen etwaigen toten Gang im Getriebe aufheben. Die Stellmotoren drehen den zugehörigen Kardanrahmen über ein Getriebe , das an einem Ende des Rahmens sitzt.

i. Azimutrahmen-Stellmotoren befinden sich auf der eigentlichen Plattform zwischen den beiden Kreiseln, sind parallel geschaltet und erzeugen das zum Verstellen des Azimutrahmens erforderliche Drehmoment. Die Bezugsphasenwicklungen der Stellmotoren sind an Phase A von 115 V, 400 Hz angeschlossen, während die Steuerphasenwicklungen mit dem Ausgang des Azimut-Servoverstärkers verbunden sind. Den Steuerphasenwicklungen wird außerdem eine Totgang-Gegenspannung von 5,8 V, 400 Hz zugeführt, um zu verhindern, daß im Getriebe ein toter Gang auftritt.
2. Rechner des Trägheitsnavigators

Der Plattformteil des Rechners enthält die elektronischen Verstärker, die für die Servosysteme der Trägheitsplattform notwendig sind, einschließlich der Beschleunigungsmesser-Rückstellverstärker, den inneren Roll- und den Nick-Servoverstärker, den äußeren Roll-Servoverstärker, den Azimut-Servoverstärker und den Azimut-Verriegelungsverstärker sowie den Gut-Schlecht-Prüfkreis, den Nickwinkelmeldekreis und der Blinkerschaltung. (Vgl. Bild 14)

(1) Kardanrahmen-Servosysteme
Während der Grobausrichtung wird der Eingang des Nick- des inneren und des äußeren Roll-Servoverstärkers über Relais mit dem Ausgang des entsprechenden Drehmeldergebers in der Plattform verbunden. Das Azimut-Bezugssignal wird vom Anpassungsgerät geliefert. Bei Navigationsbetrieb wird die Ausgangsspannung des inneren Roll-Drehmeldegebers dem linearen und dem nichtlinearen äußeren Roll-Servoverstärker

April 1961