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wird jedoch dem äußeren Roll-Servoverstärker zugeführt, um den Gleichlauf der beiden Rollrahmen zu gewährleisten. Der äußere Roll-Servo-Verstärker erhält ebenfalls die Ausgangsspannung des ersten Nick-Drehmeldergebers, so daß der Verstärkungsgrad von der Nicklage des Flugzeugs abhängig wird.

Der Azimut-Drehmeldergeber befindet sich auf der eigentlichen Plattform zwischen den beiden Kreiseln; sein Läufer wird mechanisch, durch das Azimutgetriebe eingestellt bzw. verstellt. Das Ausgangssignal des Azimut-Drehmeldergebers wird einem Steuerempfänger auf der Stellmotorwelle für Gittersteuerkurs im Anpassungsgerät zugeführt. Das Fehlersignal des Steuerempfängers wird verstärkt und zur Drehung der Stellmotorwelle für den Gittersteuerkurs verwendet. Der Azimut-Drehmeldergeber gibt außerdem ein Signal an die Flugregelanlage ab. Die Erregerspannung des Läufers des Azimut-Drehmeldergeber beträgt 115 V, 400 Hz.
h. Azimut-Koordinatenwandler
Der Azimut-Koordinatenwandler befindet sich auf der eigentlichen Plattform zwischen den beiden Kreiseln; als Erregerspannung bezieht er die verstärkte Ausgangsspannung der X- und der Y-Achsen-Kreiselabnahmespulen. Der Läufer wird durch das Azimutgetriebe mechanisch eingestellt. Die Ausgangsspannungen des Koordinatenwandlers werden während der Feinausrichtung und des Navigationsbetriebs den im Rechner untergebrachten Servoverstärkern für den Nick- und den inneren Rollrahmen als Fehlersignale zugeführt. Sie werden verstärkt und zur Drehung des Nick- und des Rollrahmens über den entsprechenden Stellmotor verwendet.

Zur Einstellung eines jeden Rahmens dienen je zwei parallel geschaltete Stellmotoren. Der innere Rollrahmen wird in bezug auf den Nickrahmen, der Nickrahmen in bezug auf den äußeren Rollrahmen und der äußere Rollrahmen auf die Plattform-Montageplatte eingestellt. Die Bezugsphasen-Wicklungen der Stellmotoren sind an Phase A von 113 V 400 Hz angeschlossen, während die Steuerphasenwicklungen mit dem Servoverstärker für den entsprechenden Rahmen verbunden sind. Den Steuerwicklungen

April 1961