e. Gehäuse
Die Montageplatte bildet den unteren Teil des Plattformgehäuses; auf ihr befindet sich
der für die Anbringung und Aufhängung der Plattformrahmen erforderliche Aufbau. Ein
Gußaluminiumdeckel wird über die Montageplatte gestülpt, der die Plattform hermetisch
abschließt. An der Montageplatte, am Deckel an der oberen und unteren Kreiselplatte,
am oberen und unteren Kreisel sowie an den Beschleunigungsmessern sind Heizelemente
angebracht, die für ein schnelles Anheizen der Plattform sorgen. Ein Metalldeckel,
auf den das Anpassungsgerät montiert wird, umgibt das Gehäuse und läßt Kühlluft ein,
um die gewünschte Betriebstemperatur aufrecht zu erhalten. Der Kühlluftstrom wird
durch ein Ventil (Kühlluftventil) gesteuert. Die Heizelemente werden durch Relais
eingeschaltet, die auf Signale von den im Gehäuse befindlichen Thermoschaltern
ansprechen. Gebläse oberhalb der äußeren Roll-Stellmotoren wälzen das trockene
Stickstoffgas im Gehäuse um und sorgen damit für eine einheitliche Temperatur innerhalb
des Gehäuses. Zwei hermetisch abgedichtete Anschlußdosen stellen die Verbindung zu der
Schaltung im Gehäuseinneren her.
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f. Drehmeldergeber der Plattformrahmen
Der äußere Roll- und der Nickrahmen besitzen je zwei Drehmeldergeber, die an den beiden
Enden der Rahmenachsen angebracht sind. Die Läuferwicklung eines jeden Drehmeldergebers
wird mit einer Spannung von 115 V 400 Hz erregt. Zum inneren Rollrahmen gehört nur ein
Drehmeldergeber, der auf seiner Achse sitzt und dessen Läuferwicklung mit einer Spannung
von 15V, 4,5 kHz vom Rechner erregt wird. Dreht sich der Nickrahmen, der innere oder der
äußere Rollrahmen um seine Achse, so wird in den Ständerwicklungen des entsprechenden
Drehmeldergebers ein Signal erzeugt, das der Winkeländerung des Rahmens proportional ist.
Während der Grobausrichtung werden alle diese Ausgangssignale dem entsprechenden
Servoverstärker zugeführt, der die Horizontierung des Rahmens steuert, von dem das Signal
ausgeht. Bei der Feinausrichtung und während des Navigationsbetriebs werden die
Ausgangsspannungen des ersten Drehmeldergebers auf der Achse des Nick- und des äußeren
Rollrahmens Steuerempfängern auf den entsprechenden Nachführwellen im Anpassungsgerät
zugeführt. Die Ausgangsspannungen des zweiten Drehmeldergebers auf der Nick- und der
äußeren Rollrahmenachse werden unmittelbar der Flugregelanlage zugeführt, die
Ausgangsspannung des inneren Roll-Drehmeldergebers
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