der Y- (Nord-Süd-) Richtung zu erhalten. Die Geschwindigkeit wird durch den Erdradius
geteilt, und man erhält die Winkelgeschwindigkeit des Flugzeugs. Aus diesem Wert, der
mit anderen Daten, wie dem Halbachsenverhältnis der Erde und der Erddrehung, kombiniert
wird, läßt sich bestimmen, wie groß die Präzession der Kreisel sein muß, um die
Plattform senkrecht zur Ortsvertikalen zu halten. Die Trägheitsplattform wird in ihrer
Azimutlage durch die Ausgangsspannung der Z-Achsenabnahmespule des Kreisels YZ gesteuert.
Im Navigationsbetrieb werden außerdem die Servosysteme für mißweisenden Steuerkurs und
für Gittersteuerkurs sowie das Nick- und das Rollservosystem im Anpassungsgerät durch
Spannungen von der Trägheitsplattform und vom Magnetkompaß angesteuert. Diese Servosysteme
wiederum beliefern die angeschlossenen elektronischen Bordgeräte mit Spannungen in
Form von Fluglage-, Steuerkurs- und Standortwerten.
d. "Koppelbetrieb" (COMPASS ONLY)
Steht der Betriebsartenwahlschalter am Bediengerät auf "Koppelbetrieb" so werden dem
Trägheitsnavigator keine Primärspannungen zugeführt. Diese Betriebsart wird eingestellt,
wenn die entsprechende Warnleuchte an
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der Warnleuchtentafel eine Störung im
Trägheitsnavigator anzeigt. In dieser Betriebsart sind alle Funktionen des
Trägheitsnavigators lahmgelegt, und dem automatischen Koppelnavigator PHI wird über
das Anpassungsgerät des Trägheitsnavigators lediglich der mißweisende Steuerkurs zugeführt.
D. Beschreibung der Bestandteile
1. Trägheitsplattform
a. Eigentliche Plattform
Die Plattform des Trägheitsnavigators besteht aus der eigentlichen Plattform
(dem raumstabilen Teil), vier Kardanrahmen mit den dazugehörigen Drehmeldern und
Stellmotoren, Temperaturreglern und dem Gehäuse. Die eigentliche Plattform
enthält die beiden Kreisel mit je zwei Freiheitsgraden, drei lineare
Beschleunigungsmesser und die Aufhängung für die Kreisel, die Beschleunigungsmesser
sowie den Azimut-Koordinatenwandler
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