gungsmesser liefern weiter Signale, die dieser Schrägstellung der Plattform entgegenwirken sollen.
Das vom Y-Beschleunigungsmesser abgegebene Signal zeigt daher die Fehlausrichtung im Azimut an.
Etwa 70 Sekunden nach Beginn des Horizontiervorganges setzt die selbsttätige Ausrichtung des
Kreisels auf Gitternord ein. Mit der Ausgangsspannung des Y-Beschleunigungsmessers wird jetzt
die Stellspule der Z-Achse sowie der X-Achse erregt. Indem man nun diese Ausgangsspannung auf
Null zurückführt, wird die Plattform auf Gitternord ausgerichtet. Der Horizontiervorgang und
die Drehung um die Z-Achse erfolgen gleichzeitig, bis die Plattform sowohl nach der Ortsvertikalen
als auch nach Gitternord ausgerichtet ist. In diesem Augenblick ist die Ausgangsspannung beider
Beschleunigungsmesser gleich Null. Behält die Plattform 13 Sekunden ihre horizontale Lage bei,
so wird dieser Zustand vom Horizontierungsmeldekreis der Schaltplatine A-11 wahrgenommen, und
die Betriebsartenkontrollampe, die seit Beginn des Gitternordausrichtvorganges brennt, fängt
an zu blinken und zeigt damit an, daß das Gerät zur Inbetriebnahme bereit ist und auf
"Navigationsbetrieb" (NAV) umgeschaltet werden kann. (Im Notfall kann das Gerät schon früher
auf Navigationsbetrieb umgeschaltet werden, doch wird die Genauigkeit der Anlage dadurch
entsprechend beeinträchtigt.
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Unter normalen Umständen dauert der AusrichtVorgang etwa fünf Minuten.
c. "Navigationsbetrieb" (NAVIGATE)
"Navigationsbetrieb" ist die normale Betriebsstellung des Geräts. Während der Navigation muß
die Plattform immer im rechten Winkel zur Ortsvertikalen stehen, so daß die Beschleunigungsmesser
nur auf die Beschleunigungen des Flugzeugs und nicht auf Gravitationskräfte ansprechen.
In dieser Betriebsart werden die Kreisel durch Nachführströme, die im Rechner berechnet werden,
nachgeführt. Jede Abweichung der Plattform vom Kreiselbezugs-System erzeugt Signale in den
Abnahmespulen der Kreisel, die zerlegt und umgewandelt, verstärkt und den Plattformstützmotoren
zugeführt werden, um sich dann selbst wieder aufzuheben. Die raum-stabile Plattform wird immer
mit den Kreiseln mitgeführt, damit die richtige Ausrichtung im Raum gewährleistet bleibt.
Diese Ausrichtung muß jedoch laufend geändert werden, damit die Plattform immer senkrecht
zur Ortsvertikalen steht. Zu diesem Zweck werden die Ausgangsspannungen der Beschleunigungsmesser
nach der Zeit integriert, um die Geschwindigkeit des Flugzeugs in der X- (Ost-West-) und
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