(10/--) 19 Auftrag Nr. 61/5066

nachführsignal für das Ausrichten der Plattform auf Gitternord (vgl. Bild 13). Das Grivationssignal und der mißweisende Steuerkurswinkel werden in einem Differentialrückmelder addiert, dessen Läufer durch das Getriebe für den mißweisenden Steuerkurs eingestellt wird. Das Summensignal wird sodann einem Steuerempfänger zugeführt, dessen Läufer durch das Gittersteuerkursgetriebe eingedreht wird. Mit Hilfe des sich ergebenden Fehlersignals wird die Plattform auf Gitternord nachgeführt. Bei der Grobausrichtung werden die Kreisel durch Signale nachgeführt, die der Erddrehung proportional sind und die durch die Winkel σ und µ der Ausgangskoordinaten gegeben sind. Gewöhnlich ist die Grobausrichtung nach etwa einer Minute beendet, die Plattform ist nun längs aller drei Achsen auf etwa drei Grad genau ausgerichtet.

(2) Feinausrichtung. Die Feinausrichtung wird automatisch eingeleitet. Hierbei wird die Horizontierung von den Beschleunigungsmessern (X-Beschleunigungsmesser und Y-Beschleunigungsmesser) durchgeführt, die jede Abweichung von der horizontalen Lage wahrnehmen.
Die auftretende Fehler Spannung von 4,5 kHz wird dem entsprechenden Rückstell-Verstärker im Rechner zugeführt. Die gleichgerichtete Ausgangsspannung der Rückstellverstärker wird den BeschleunigungsmesserStellspulen zugeführt, die über Präzisionswiderstände signalspannungsmäßig mit Masse verbunden sind. Der in diesen Widerständen auftretende Spannungsabfall ist der Abweichung von der horizontalen Lage proportional und wird im Rechner zum Corioliskorrektursignal addiert. Diese Spannung wird dann den Kreiselstellspulen zugeführt, und zwar dient die Ausgangsspannung des X-Beschleunigungsmessers zur Nachführung des Y-Kreisels und die des Y-Beschleunigungsmessers zur Nachführung des X-Kreisels. Da die von den Beschleunigungsmessern erzeugten Signale der Plattformfehlausrichtung proportional sind, richtet sich die Plattform mit der Abnahme der Signal Spannung immer mehr auf, bis ihre Hochachse bei einer Fehler-Spannung von Null Volt mit der Ortsvertikalen zusammenfällt. Eine Ausgangsspannung der Beschleunigungsmesser von genau Null Volt läßt sich jedoch nur dann erzielen, wenn die Plattform während des Horizontier-Vorganges auf Gitternord ausgerichtet ist. Eine Fehlausrichtung der Plattform bewirkt nämlich, daß die Plattform mit einer anderen Geschwindigkeit nachgeführt wird, als zum Ausgleich der Erddrehung erforderlich ist, so daß sich die Plattform leicht neigt. Die Beschleuni-

April 1961