2. Betriebsarten
a. "Bereitschaft" (STANDBY)
In Stellung "Bereitschaft" wird die Plattform angeheizt und auf die vorgeschriebene Betriebstemperatur gebracht. Hat die Plattform Betriebstemperatur erreicht, so verlischt die Temperaturkontrollampe (HEAT) und der Schalter kann auf "Ausrichtbetrieb" (ALIGN) gedreht werden. Ist nicht genügend oder keine Zeit zur Temperaturstabilisierung vorhanden,
so kann die Stellung "Bereitschaft" auch übersprungen und gleich auf "Ausrichtbetrieb" (ALIGN) geschaltet werden; allerdings wird dadurch die Genauigkeit der Anlage beeinträchtigt. Die Betriebsartenkontrollampe brennt im Zustand "Bereitschaft" nicht.
b. "Ausrichtbetrieb" (ALIGN)
Nach Erreichen der Betriebstemperatur wird der Betriebsartenwahlschalter auf
"Ausrichtbetrieb" (ALIGN) weitergedreht. Beim Ausrichten des Trägheitsnavigators
LN3-2A wird die Trägheitsplattform in Bezug auf die Ortsvertikale horizontiert
und auf Gitternord ausgerichtet.
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Das Ausrichten beginnt mit dem Umschalten auf
"Ausrichtbetrieb" und vollzieht sich automatisch in zwei Arbeitsgängen:
der Grobausrichtung und anschließend der Feinausrichtung.
(1) Grobausrichtung. Ist die Anlage abgeschaltet, so kann die Trägheitsplattform
jede beliebige Stellung einnehmen; in dieser befindet sie sich daher auch beim Einschalten.
Während der Grobausrichtung wird nun die Plattform aus dieser Anfangsstellung herausgedreht,
in ungefähr horizontale Lage zur Erdoberfläche gebracht und annähernd auf Gitternord
ausgerichtet; außerdem können die Kreisel in dieser Zeit auf ihre Betriebsdrehzahl kommen.
Hierzu wird die Plattform in der Nick-und Rollage des Flugzeugs elektrisch verriegelt,
und zwar wie folgt: Die von den Drehmeldergebern des Nick- und des Rollrahmens abgegebenen
Fehlerspannungen werden dazu verwendet, die entsprechenden Rahmenstützmotoren so zu drehen,
daß die Fehlersignale gleich Null werden. Im Azimut wird die Plattform durch die
Ausgangsspannung des Magnetkompasses, der durch die vom automatischen Koppelnavigator
PHI kommende Grivation abgeändert wird, auf Gitternord ausgerichtet. Bei der Grobausrichtung
werden das mißweisende Steuerkurssignal und das Gittersteuerkurssignal im Anpassungsgerät
zusammengefaßt und bilden das Azimut-
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