des Flugzeugs in bezug auf die Trägheitsplattform wahr und erzeugen Fehlersignale für den Antrieb der Stellmotoren, die ihren jeweiligen Rahmen so drehen, daß die Plattform fest ausgerichtet bleibt. Auf der eigentlichen Plattform befinden sich ferner drei Beschleunigungsmesser, die senkrecht aufeinander stehen und längs der X-, der Y- und der Z-Achse angeordnet sind. Die Temperatur innerhalb der Gesamtplattform wird thermostatisch geregelt.
Der einfache Kreisel kann als ein sich um eine Achse drehendes Rad angesehen werden. Dreht sich das Rad sehr schnell, so nimmt es die Eigenschaften eines Kreisels an und ist daher bestrebt, seine Drehachse längs der ursprünglichen Bezugslinie (in Bezug auf einen Punkt im freien Raum) beizubehalten. Ist das Rad, oder besser der Kreisel, längs einer Nord-Süd-Bezugslinie ausgerichtet, so widersteht er jeder Kraft, die ihn aus dieser ursprünglichen Lage zu verdrängen sucht. Dieses raumfeste Verhalten, d.h. die Eigenschaft, seine ursprüngliche Achse beizubehalten, macht den Kreisel zu einem wertvollen Instrument für die Trägheitsnavigation.
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Theoretisch ist der Kreisel umso stabiler, je schneller er sich dreht. Der im Trägheitsnavigator LN3-2A verwendete Kreisel der Firma Litton hat daher eine Drehzahl von 24000 U/min. die für diesen Verwendungszweck als optimal angesehen wird.
Eine weitere wichtige Eigenschaft des Kreisels ist die Präzession. Kurz gesagt versteht man unter Präzession die Bewegung der Kreiseldrehachse auf Grund einer von außen einwirkenden, störenden Kraft (Drehmoment); die Ausweichbewegung erfolgt senkrecht zur bisherigen Drehachse sowie senkrecht zu den einwirkenden Kräften. Ein kräftefreier Kreisel, auf den keine äußeren Kräfte einwirken, würde sich z.B. wie oben schon erklärt, unverändert um seine Achse drehen und die ursprüngliche Bezugsebene beibehalten. Wirkt jedoch auf diese Achse ein Drehmoment ein, so dreht sich der Kreisel nicht mehr um seine ursprüngliche sondern, um eine neue Achse, die zur bisherigen Drehachse sowie zur Achse des einwirkenden Drehmoments einen Winkel von je 90° bildet.
Die Präzessionsrichtung für ein beliebiges Drehmoment läßt sich nach folgender Faustregel bestimmen. Bei Einwirken einer Kraft weicht der Kreisel senkrecht zu dieser in Richtung seines Drehsinnes aus.
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