h. Potentiometer zur Einstellung der Kreiselvorspannung.
Drei leicht zugängliche Spiralpotentiometer (Drehbereich 360° = 10 Umdrehungen)
sind auf dem Chassis des Anpassungsgeräts untergebracht. Mit ihnen wird die
Vorspannung für die omega-x, omega-y und omega-z-Verstärker im Rechner
eingestellt, mit der die Kreiselauswanderung ausgeglichen wird. Diesen
Potentiometern wird als Bezugsspannung die positive und negative Präzisionsspannung
von 10 V zugeführt. Der Einstellknopf der Potentiometer ist verriegelbar und mit einer
Skalenanzeige versehen.
5. Bediengerät des Trägheitsnavigators
Am Bediengerät wird mit Hilfe des Betriebsartenwahlschalters die gewünschte
Betriebsart des Trägheitsnavigators eingestellt. Der Schalter hat folgende Stellungen:
- "Aus" (OFF)
- "Bereitschaft" (STANDBY)
- "Ausrichtbetrieb" (ALIGN)
- "Navigationsbetrieb" (NAVIGATE)
- "Koppelbetrieb" (COMPASS ONLY)
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Für die Stellung "Koppelbetrieb" besteht eine mechanische Sperre, damit die Anlage
nicht versehentlich abgeschaltet werden kann. Um auf "Koppelbetrieb" zu schalten,
muß daher der Knopf beim Drehen herausgezogen werden. Am Bediengerät befinden sich
außerdem zwei Lampen zur Kontrolle der Plattformtemperatur und zur Anzeige der
jeweiligen Betriebsart bzw. des augenblicklichen Betriebszustands.
6. Koordinateneinstellgerät
Das Koordinateneinstellgerät gibt während des Ausrichtbetriebs den Flugzeugstandort
an den Rechner ab. Die Standortwerte, die die Ausgangswinkel µ und σ
darstellen, werden von den Standortintegratoren im Rechner benötigt. Zu diesem Zweck
werden die Ausgangsspannungen des Koordinateneinstellgeräts verwendet. Die
σ-Steuer-Spannung (am Knopf für die Ausgangskoordinate X eingestellt), ist eine
dem Wert tangens proportionale Gleichspannung mit einem Einstellbereich
von ±25 Gittergrad. Die µ-Steuer-Spannung (am Knopf für die Ausgangskoordinate Y
eingestellt) ist eine lineare Funktion.
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