- Der Standortvektor ist eine Gerade, die den Erdmittelpunkt mit dem augenblicklichen Standort des Flugzeugs verbindet.
- Der Bezugsmeridian ist ein beliebiger, auf geographisch Nord bezogener Längenkreis im Koordinatensystem. Er wird für jeden einzelnen Flug durch den Ausgangswert von Sigma (σ) festgelegt.
- Sigma (σ) ist der von der Ortsvertikalen und der Ebene des Bezugsmeridians gebildete Winkel.
- My (µ) ist der Winkel, der von der auf die Ebene des Bezugsmeridians projizierten Ortsvertikalen und der Äquatorebene gebildet wird.
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2. Um das durch die Werte von Sigma (σ) und My (µ) festgelegte Gitterkoordinatensystem mit der Länge (l) und der geographischen Breite (Phi, (φ) in Verbindung zu bringen, gelten die nachstehenden Behauptungen. Zunächst müssen jedoch Phi (φ) und Lambda (l) noch definiert werden:
Phi (φ) ist der von der Ortsvertikalen und der Äquatorebene gebildete Winkel geographischer Breite.
Lambda (l) ist der von der Schnittlinie der Bezugsmeridianebene mit der Äquatorebene und der Projektion der Ortsvertikalen auf die Äquatorebene gebildete Längenwinkel.
Daraus folgt:
a. sin σ = cos φ sin l
b. sin φ = cos σ sin µ
c. cos σ cos µ = cos φ cos l
3. Ferner sind noch folgende Definitionen einzubeziehen:
a. R1, ist der mittlere Krümmungsradius der Erde in der Meridianebene (2,099 x 107 Fuß = 6398 x 105 m).
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