5. Das Anpassungsgerät sitzt auf der Plattform im Elektronikraum und
enthält die Nachführservosysteme, die zur Übertragung der Fluglagewerte an
die angeschlossenen elektronischen Bordgeräte erforderlich sind. Auf dem
Chassis befinden sich Drehmeldegeber, Steuerempfänger, Differentialgeber,
Koordinatenwandler, Motortachometer (Generatoren mit drehzahlabhängiger
Ausgangsspannung, Nocken, Schalter, Übertrager, Getriebe, Trimmerpotentiometer
und Potentiometer zur Einstellung der Kreiselvorspannung.
Außerdem sind im Anpassungsgerät folgende Schaltplatinen untergebracht:
- Nick-, Roll- und Gittersteuerkurs-Servoverstärker, A-1.
- Netzteil, Servoverstärker für mißweisenden Steuerkurs und für Plattformtemperaturregelkreis, A-2.
- Geschwindigkeitsservo- und Geschwindigkeitsaddierverstärker, A-3.
In Tabelle 1 und 2 sind sämtliche Eingangs- und Ausgangswerte des Anpassungsgeräts aufgeführt.
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IV. Beschreibung
A. Koordinatensystem
(vgl. Bild 12)
1. Bei der Navigation im Luftraum ist es notwendig, einen Standort mit Hilfe von Parametern zu bestimmen,
die zur eindeutigen Beschreibung dieses Standorts aufgestellt wurden. Für die Navigation in
Erdoberflächennähe stellen zwei beliebige Winkel, die einen Standortvektor (Fahrstrahl Erdmittelpunkt - Flugzeug) eindeutig bestimmen, ein Koordinatensystem dar.
Das Gitterkoordinatensystem des Trägheitsnavigators LN3-2A beruht auf folgenden Definitionen:
- Die Erde ist ein Sphäroid, d.h. ein an den Polen abgeplattetes,
sich um die Polarachse drehendes Rotationsellipsoid.
- Die Ortsvertikale ist eine Normale , die in jedem Punkt senkrecht
auf der Tangentialebene des Sphäroids, also auf der Erdoberfläche steht.
Sie fällt mit dem Lot oder der geographischen Vertikalen zusammen,
wenn keine Gravitationsanomalien vorhanden sind.
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