• • • Davoser Genusstouren für E-Bikes • • •
206    DAVOS - MÄSCHENBODEN - DAVOS
34 km hin und zurück / 955 Höhenmeter / ein Traum von Alp
Der Mäschenboden ist zusammen mit der Inneralp ein Traum von Alp... Und Sie erreichen sie über eine wundervolle Zufahrt mit sanftem Aufstieg bis Monstein
und eine genauso wundervolle Rückfahrt nach Davos bekommen Sie gratis dazu!
  • von Davos zügig über die wenig befahrene Kantonsstrasse bis Davos Glaris (Mühle) zum Abzweig nach Spina (links)
  • über Spina zum Ende der Asphaltstrasse und dort geradeaus weiter durch den Wald nach Monstein
  • die Forststrasse führt zur Inneralp, und von dort steiler (mit einer anstrengenden Kurve) zum Mäschenboden
  • zurück über Monstein auf der Strasse weiter bis zum Abzweig "Ortolfi/Glaris" (rechts)
  • nach kurzem Anstieg auf Forststrasse über aufgegebenen Dualtrail (wunderbar!) und herrlich fliessendem Forstweg nach Ortolfi
  • nur sehr kurz über die Kantonsstrasse Richtung Davos bis zum Abzweig Ortolfistrasse
  • aufsteigend über Asphalt und kurz über Schotter zur Strasse nach Lengmatta
  • weiter nach Davos Frauenkirch und gleich beim Ortsende beim Abzweig "Sand" rechts und sofort wieder links auf den Radweg entlang der Landwasser
  • bei der zweiten Brücke rechts zum Gasthof Islen und direkt hinter diesem auf Asphalt bequem weiter
  • bei der Müllverarbeitungsanlage kreuzen wir die Strasse vom Sertig und versetzen ein paar Meter nach rechts
  • weiter bequem nach Davos
Tipp 1: BIKE & PIC - nehmen Sie für den Mäschenboden mit: Davoser Käse, Bündner Fleisch und eine kleine (!) Flasche Rotwein. Perfekt.
Tipp 2: BIKE & HIKE - das Büelenhorn ist für Bergwanderer ein überaus lohnender Aussichtspunkt mit fantastischem Panorama
Tipp 3: vergleiche Tour 104
ROUTE

klick mich für vergrösserte Ansicht
PROFIL
Zeiten: ziemlich flott gefahren ohne sich zu sehr anzustrengen
Akku: Stufe 3 von 4 (Bosch: "Tour" - Yamaha: "STD") mit einem 400Wh-Akku bei 120kg Gesamtgewicht

KARTE
PDF-Datei
GOOGLE EARTH
KMZ-Datei für Google Earth
VARIANTEN
  • Wer nicht auf der Kantonsstrasse fahren mag kann den Hinweg bis Abzweigung Spina auf der Route des Rückwegs nehmen.
ERWEITERUNGEN
  • Ab Monstein kann man noch eine Schlaufe über Hauderalp und Oberalp fahren (in der Karte: gelb) - siehe Tour #205
VERPFLEGUNG

hinter den Häusern

wettergegerbte Walserhäuser

Rückweg - links der Mitte die Monsteiner Kirche

klicke Fotos für Full-HD-Bilder!